FAQ
Was du schon immer über uns/Imping wissen wolltest
1. Woher stammt euer Kaffee?
Unsere Bohnen kommen aus sorgfältig ausgewählten Ursprungsländern entlang des sogenannten Kaffeegürtels. Unter anderem aus den Ländern wie Äthiopien, Kolumbien, Brasilien, Uganda, Costa Rica, Indonesien, Tansania und Guatemala – zu einigen Kooperativen und Kleinbauern pflegen wir eine langfristige Partnerschaft.
2. Wie ist unsere Rösterei entstanden?
1869 - Erwerb des heutigen Stammhauses in der Nobelstrasse von Hermann Imping
1873 - Übernahme Zichorienrösterei von F. Meynen durch Hermann Imping
1875 - Gründung Imping‘s Kaffeerösterei
1885 - Der Sohn Johann Imping führt die Rösterei weiter
1945 - Übertrag der Rösterei von Hermann Imping an Enkel Felix Imping
1979 - Übernahme der Rösterei durch Felix‘ Sohn Rainer Imping
1998 - Rainer Imping verstarb im Alter von 62 Jahren
1999 - Damaliger Pharmaziestudent und Rainer Imping‘s Neffe V. Maninger erbte die Rösterei Imping‘s Kaffee
1999 - Das damalige Logo entstand
1999 - Kreierung von Sonderedition „Millenium“ für Jahrtausendwende Produktsortiment umfasste 10 verschiedene Kaffeesorten - u.a. „Der Bocholter“, „Ein milder Kaffee“ und „Exquisit“
2002 - Neubau einer Kaffeerösterei: Uphoff in Bocholt Gründung der Imping Kaffeerösterei GmbH
2005 - Wirtschaftliche Schieflage Verkauf des Produktionsstandortes Uphoof Beendigung der Imping Kaffeerösterei GmbH
2005 - Neuanfang: Mike Novak, jetziger Geschäftsführer, gründete am 23. Mai 2005 die Imping‘s Kaffeetradition GmbH
2007 - Umzug in den Raiffeisenring in Bocholt
2018 - Umfirmierung vonImping‘s Kaffeetradition GmbH zu Imping Kaffee GmbH und Logo wurde moderniesiert
2018 - Umzug in den Neubau in derWüppings Weide 2
2021 - Eröffnung des dritten Standortes „Das Café“ in der Bocholter Innenstadt
2025 - Bau und Eröffnung der Kaffeewelt
2025 - Jubiläum 150 Jahre
3. Was ist ein Projektkaffee?
Projektkaffees stammen aus konkreten Entwicklungsprojekten im Ursprung – etwa Frauenkooperativen, Bildungsinitiativen oder nachhaltiger Landwirtschaft. Mit jedem Kauf unterstützt du direkt diese Projekte.
4. Wie röstet ihr euren Kaffee?
Wir rösten schonend und langsam im Trommelröster – in kleinen Chargen und mit viel Fingerspitzengefühl. Ein Röstvorgang bei uns dauert zwischen 12 und 20 Minuten bei 180 - 220 °C. So entstehen aromatische Profile ganz ohne Bitterstoffe.
5. Ist euer Kaffee bio-zertifiziert oder trägt das Fairtrade Siegel?
Viele unserer Kaffees tragen ein Bio-Siegel und Fairtrade Zertifizierung z.B unsere Green Line Serie, unser Projektkaffee Pacha Mama oder unsere Crema Bio Fairtrade oder Espresso Bio Fair Kaffees
6. Wie lagere ich Kaffee am besten?
Lichtgeschützt, kühl und trocken – idealerweise in unserer Aromadose mit luftdichtem Verschluss oder in einem anderen luftdichten Behälter.
7. Kann ich euch vor Ort besuchen?
Ja! Die Türen unserer Kaffeewelt sind vier Tage die Woche für dich geöffnet. Hier kannst du dich über Vollautomaten, Siebträger oder Filtermaschinen beraten lassen, Barista-Utensilien oder Reinigungs- oder Pflegemittel kaufen oder einfach zum Stöbern vorbeikommen.
8. Kann ich bei euch auch Kaffeemaschinen kaufen?
Natürlich! Wir bieten Vollautomaten der Marken Jura und Nivona, sowie Filtermaschinen von Moccamaster an. Außerdem bieten wir ein breites Portfolio von Siebträgermaschinen. Lass dich von unseren Experten beraten, probiere verschiedene Modelle aus und teste unseren Kaffee. Komm uns in unserer Kaffeewelt besuchen!
9. Gibt es bei euch auch Kaffee für Büros oder Gastronomie?
Auf jeden Fall! Wir bieten individuelle Lösungen und faire Konditionen für Büros, Cafés, Restaurants und Hotels – einfach Kontakt unter info@genua-kaffeegenuss.de aufnehmen.
10. Wie funktioniert euer Abo-Service?
Du wählst Kaffeesorte, Menge und Rhythmus – wir kümmern uns um den Rest. Immer frischer Kaffee im Briefkasten, ganz ohne Verpflichtung und jederzeit kündbar - und das Beste: Mit unserem Kaffeeabo sparst du 5%.
11. Was bedeutet„direct trade“ für euch?
Wir handeln direkt mit Produzenten, zahlen faire Preise über dem Weltmarkt und verzichten auf Zwischenhändler – für maximale Transparenz und Wirkung.
12. Röstet ihr auch entkoffeinierten Kaffee?
Ja! Unser Decoffein und Crema entkoffeiniert sind unser entkoffeinierten Kaffees – schonend entkoffeiniert mit dem CO₂- Entkoffeinierungsverfahren, ganz ohne Chemie.
13. Was tut ihr für die Umwelt?
Unsere Kaffeeverpackungen werden umweltfreundlich ohne Aluminium hergestellt. Seit 2007 verzichten wir schon auf den Einsatz von Aluminium. Unsere Verpackungen bestehen aus Mono-Kunststoffe und basieren auf Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Sie gelten als nachhaltig, weil sie im Vergleich zu Verbundmaterialien wie Papier/Plastik, Plastik/ Plastik oder Alu/Papier einen entscheidenden Vorteil haben: Sie sind recyclingfähig. Unsere Großkunden, wie der Gastrobereich, bekommen unseren Kaffee in wiederverwendbaren fünf Kilogramm Tonnen geliefert, um komplett auf Verpackungsmüll zu Verzichten. Außerdem beziehen wir 80 % des benötigten Stroms für unsere Rösterei, die Produktion, das Lager und das Büro aus unserer eigenen Photovoltaikanlage. Unsere Einweg-to-go Becher bestehen zu 100 % aus kompostierbarem Material. Des Weiteren investieren wir in nachhaltige Projekte in den Ursprungsländern mit unseren Projektkaffees.
14. Bietet ihr Schulungen oder Tastings an?
Ja! Wir veranstalten regelmäßig Barista-Kurse, Kaffeereisen mit Röstereiführung und Kaffeeverkostungen / Cuppings – für Einsteiger und Profis. Alle Termine findest du in unserem Online Shop.
15. Wo kann ich euren Kaffee kaufen?
Du kannst unseren Kaffee online in unserem Shop, in der Kaffeewelt, in unserem Kaffeeladen in der Bocholter Innenstadt oder bei ausgewählten Partnern im Einzelhandel kaufen.
16. Kann ich bei euch auch Geschenkpakete bestellen?
Unbedingt! Wir bieten stilvolle Geschenksets mit Kaffee, Zubehör wie unsere Tasse oder Aromadose – ideal für Geburtstage, Firmen oder einfach als Genussgeschenk.
Imping - die Kaffeewelt
1. Kann ich auch einfach so ohne Termin vorbeikommen?
Auf jeden Fall! Komm uns zu unseren regulären Öffnungszeiten besuchen. Lass dich beraten oder komm einfach zum Stöbern vorbei.
2. Kann ich bei euch Kaffeemaschinen kaufen?
Natürlich! Wir bieten Vollautomaten der Marken Jura und Nivona, sowie Filtermaschinen von Moccamaster an. Außerdem bieten wir ein breites Portfolio von Siebträgermaschinen. Lass dich von unseren Experten beraten, probiere verschiedene Modelle aus und teste unseren Kaffee.
3. Verkauft ihr auch Zubehör-Artikel?
Ja! Von Reinigungsmitteln- über Pflegemittel bis hin zu Barista-Zubehör, Geschirr von HK Living und natürlich unseren Kaffee bekommst du bei uns alles für den perfekten Kaffeemoment bei dir Zuhause.
4. Wo ist der Eingang der Kaffeewelt?
Der Eingang unserer Kaffeewelt befindet sich links um die Ecke vom Eingang der Rösterei. Nutze entweder unseren Aufzug oder unseren Treppenaufgang.
5. Kann ich meine Maschine zur Wartung oder Reparatur einfach vorbeibringen?
Für eine Reparatur oder Wartung vereinbare vorab einen Termin bei uns. Du erreichst unsere Kaffeewelt zu unseren Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: 02871 48 91 13-1.